Deutsch, Band 2 von 3
Informationen
Autor: Kai Meyer
Sprache: Deutsch
Titel:
Reihe/Einzelband: Trilogie, Band 2 (Band 1: Die Wellenläufer)
Seiten: 330
Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
Veröffentlichung: Dezember 2024, 978-3-95991-687-5
Vorliegende Ausgabe: Taschenbuch, 17€
Band 2 ist mit persönlicher Widmung + Farbschnitt
Inhaltsangabe
Eine Nebelwand schützt Aelenium vor den Blicken der Welt. Die schwimmende Stadt ist Wächter des gefährlichen Mahlstroms, der in den Tiefen der Karibik lauert. Aber Aelenium hat versagt. Während hinter dem Horizont der Mahlstrom die See verschlingt, ruht die letzte Hoffnung auf den Wellenläufern.
Jolly und Munk werden in den Korallenpalästen der Stadt auf den Kampf gegen den Mahlstrom vorbereitet. Doch Jolly sehnt sich zurück nach ihrem Leben als Piratin. Als Klabauterheere vor Aelenium aufmarschieren, beginnt eine abenteuerliche Flucht: Über magische Brücken und dunkle Meere, durch wilde Dschungel und auf verlassene Inseln führt ihre Reise. Erst als Munk sie vor eine Entscheidung stellt, erkennt Jolly in ihm ihren gefährlichsten Gegner: Der Kampf um die Magie der Muscheln beginnt.
Meine Gedanken
Wo fange ich nur an? Die Geschichte geht unglaublich spannend weiter. Das Worldbuilding und der Schreibstil sind nach wie vor herausragend. Im zweiten Band erfahren wir mehr über die sich anbahnende Bedrohung, und vor allem die Charakterentwicklung steht im Fokus: Unsere Freunde müssen schwierige Entscheidungen treffen und sich selbst reflektieren. Allen voran Jolly, die auf schmerzhafte Weise mit ihrer Vergangenheit – oder zumindest dem, was davon übrig ist – konfrontiert wird.
Wer hätte gedacht, dass der Charakter, den ich im ersten Band fast schon verabscheut habe, nun eine wichtige Rolle spielen könnte? Seine Nervigkeit hielt sich in diesem Band in Grenzen und war insgesamt erträglich. Alles in allem performten die Charaktere gut: Manche bekamen mehr Screentime, manche weniger, aber insgesamt war es ausgewogen. Nur bei einem Charakter hätte ich mir noch ein zusätzliches Kapitel gewünscht, um zu erfahren, wie es mit ihm weitergeht.
Der Klappentext ist ein wenig irreführend. Es stimmt zwar, dass es gewisse Schwierigkeiten mit Munk gibt, aber von einem Kampf kann – zumindest in diesem Band – keine Rede sein.
Alles in allem: Segel setzen – auf geht’s zu Band 3!
Bewertung
Gesamt: ★★★★★ 5 von 5
Qualität
Das Cover ist mal wieder toll! Einzig und allein der Druck ist immer noch zu bemängeln: teilweise leider unsauber und auch unscharf gedruckt.